GANZHEITSMEDIZIN - Pzseidengasse neu

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:


Ganzheitsmedizin

Was bedeutet Ganzheitsmedizin?

Die Ganzheitsmedizin in unserem Sinne bewegt sich auf naturwissenschaftlicher Grundlage, nimmt aber zur Kenntnis, dass zur Gesundheit des Menschen, wie es die Weltgesundheitsorganisation formuliert, nicht nur das körperliche, sondern auch das psychische und soziale Wohlbefinden notwendig sind. 
Die psychische Komponente ist nicht messbar und wägbar, doch kann niemand
daran zweifeln, dass sie eine Rolle spielt.

Bei manchen als komplementär angesehenen Methoden können wir heute noch nicht verstehen, warum sie wirken. Liegt es an den Methoden oder fehlen uns nur das Wissen bzw. die entsprechenden Nachweismöglichkeiten?

Wir wissen heute sehr viel, aber noch viel zu wenig über die Regulationssysteme des Menschen und über die Wirkung komplementärer, aber auch naturwissenschaftlich gesicherter, Methoden auf und über diese Systeme. 

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü